NLBL Niedersachen klar Logo

Sanierung eines Eingangsbereichs

Katasteramt Wilhelmshaven


Treppenhaus des Katasteramts Wilhelmshaven   Bildrechte: SBN

Das Katasteramt Wilhelmshaven ist in einem Gebäude untergebracht, das in der Zeit nach 1900 entstand und bis 1985 als Gerichtsgebäude genutzt wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark beschädigt, im Innenbereich blieben jedoch ursprüngliche Ausstattungsdetails und Bauteile erhalten. Da der Eingangsbereich mit Treppenaufgang inzwischen stark überholungsbedürftig war, hat das Staatliche Baumanagement Ems-Weser in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz umfassende Sanierungsarbeiten durchgeführt. Wichtig war dabei, die historische Substanz so gut wie möglich zu erhalten.

Für die denkmalgerechte Aufarbeitung hat das Staatliche Baumanagement aufwendige Detailarbeiten durchgeführt: Es hat die ursprünglich holzsichtigen Handläufe abgebeizt und mit Ölen behandelt, den bisherigen PVC-Belag inklusive darunterliegender Spanplatten entfernt und das Eichenholz freigelegt, die leicht beschädigten Naturholzflächen mit Wachs und getönten Ölen behandelt sowie die schwer beschädigten Naturholzflächen mit einem Linoleum-Belag und einer Antirutschkante versehen. Die umlaufenden Fußleisten auf dem Podest wurden abgebeizt und gestrichen.

Ursprüngliches wieder sichtbar

Die Farben beispielsweise für Stufen, Geländer, Wände und Decken orientieren sich an der ursprünglichen Farbgebung aus der Bauzeit und sind in einem mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmten Farbkonzept festgelegt. Zuvor war es mithilfe von restauratorischen Untersuchungen gelungen, die ursprüngliche Farbgebung zu rekonstruieren.

Damit das repräsentative Treppenhaus von außen besser zur Geltung kommt, hat das Staatliche Baumanagement Ems-Weser das Eingangstürelement mit neuen Glasausschnitten versehen. Auch die Hoftür wurde den heutigen Anforderungen – etwa bezüglich Wärmeschutz – überarbeitet, wobei die Originalsubstanz so weit wie möglich erhalten blieb.


Bauherr: Land Niedersachsen
Projektleitung: Staatliches Baumanagement Ems-Weser
Nutzer: Katasteramt Wilhelmshaven
Fertigstellung: 2019
Gesamtkosten: 50.000 Euro

Staatliches Baumangement Ems-Weser

Peterstraße 24
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421 408-4
Fax: 04421 408-223
E-Mail: poststelle@sb-emw.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln