NLBL Niedersachsen klar Logo

Richtfest für neue Straßenmeisterei Friesoythe

„Eine der modernsten Straßenmeistereien in Niedersachsen“


Bad Iburg, 1. März 2024. Heute feierte das Staatliche Baumanagement Region Nord-West Richtfest für den Neubau der Straßenmeisterei Friesoythe. In einer neuen Kompakthalle werden die Verwaltung und Werkstatt sowie eine Fahrzeughalle unter einem Dach vereint sein. Darüber hinaus entstehen auf dem 25.000 m² großen Gelände eine neue Salzhalle, ein Salzsilo und Lagerflächen. Hier wird künftig der Betriebsdienst der Straßenbauverwaltung im nördlichen Landkreis Cloppenburg gebündelt sein.

„Mit dem Neu bau schaffen wir eine der modernsten Straßenmeistereien in Niedersachsen“, sagte die Leiterin des Staatlichen Baumanagements Region Nord-West, Cristina von Pozniak-Bierschenk. Bei der Planung haben wir nicht nur auf Funktionalität und die Bedürfnisse der Beschäftigten geachtet, sondern auch großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.“

„Als Landesstraßenbaubehörde wollen und werden wir unseren Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten“, so der Präsident der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Timo Quander. „Hier liegt eine wichtige Zukunftsaufgabe bei uns, auch und gerade im Betriebsdienst. Moderne, leistungsfähige und funktionelle Gehöfte wie die neue Straßenmeisterei Friesoythe sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Der Erhalt einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur durch unseren Betriebsdienst wird auch in Zukunft zwingend notwendig bleiben.“

Nachhaltiges Gebäude

Der Neubau ist erforderlich, da die derzeitigen Räumlichkeiten der Straßenmeisterei Friesoythe erhebliche Mängel aufweisen. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass ein Neubau wirtschaftlicher ist als eine Sanierung. Die zweigeschossige Kompakthalle wird als Niedrigenergiegebäude errichtet. Die Straßenmeisterei soll mit einer ressourcenschonenden, elektrischen Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt werden. Es ist geplant, im Rahmen der Photovoltaikoffensive des Landes auf dem Dach der Halle eine Photovoltaikanlage durch einen erfahrenen Investor errichten zu lassen.

Die neue Straßenmeistere soll voraussichtlich bis zum dritten Quartal 2024 fertiggestellt sein und rund 17 Millionen Euro kosten. Viele Arbeiten werden von Büros und Firmen aus Niedersachsen umgesetzt.

Über das Staatliche Baumanagement Region Nord-West

Das Staatliche Baumanagement Region Nord-West führt als eines von sieben staatlichen Bauämtern in Niedersachsen die Baumaßnahmen des Landes und des Bundes durch. Mit rund 360 Beschäftigten unterschiedlicher Fachdisziplinen betreuen wir mehr als 5.500 Bauwerke im westlichen Niedersachsen – von den Regionen Grafschaft Bad Bentheim und Osnabrück im Süden bis an die Nordsee.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln