NLBL Niedersachsen klar Logo

Immobiliengesuche

Das Land Niedersachsen darf Grundstücke und Immobilien nur erwerben, wenn sie zur Erfüllung seiner Aufgaben erforderlich sind. Wenn sich der Bedarf nicht aus dem Bestand decken lässt, muss das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) Grundstücke bzw. Immobilien ankaufen. Das NLBL kauft entweder ein Grundstück an, um darauf einen Neubau zu errichten – zum Beispiel für ein Polizeikommissariat, Gefängnis oder Universitätsinstitut. Oder wir kaufen ein bestehendes Gebäude, das beispielsweise als Finanzamt oder Katasteramt genutzt werden soll. Welche Variante wir wählen, richtet sich nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.

Darüber hinaus kauft das NLBL Flächen für den Naturschutz oder den Küstenschutz an, wenn das Land sie zur Aufgabenerfüllung benötigt.

Gesuch im Raum Hannover

Das Land Niedersachsen sucht in der Landeshauptstadt Hannover und den unmittelbar angrenzenden Gemeinden provisionsfrei zur Unterbringung des Außenmagazins einer Landesbibliothek Archivflächen mit einem Büro- und Funktionsbereich. Benötigt wird eine gemäß Nutzer-Ausstattungsbeschreibung ausgestattete Mietfläche von insgesamt ca. 4.000 m².

Zur Erstellung eines verbindlichen Angebotes sind die Ausstattungsbeschreibung und die Raumbedarfsplanung zu berücksichtigen. Die Unterlagen werden im Rahmen einer schriftlichen Interessenbekundung gern zur Verfügung gestellt. Mietvertragslaufzeit: 20, 25, 30 Jahre.

Erbeten wird Ihr aussagekräftiges schriftliches Angebot mit den erforderlichen Nachweisen bis spätestens 31. Mai 2024.

Bitte senden Sie das Angebot an das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften, Referat BL 22, Waterloostraße 4, 30169 Hannover (gerne auch per E-Mail).

Nähere Auskünfte erteilt Zeno Thomas, Tel.: 0511 76351-255, E-Mail: Zeno.Thomas@nlbl.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln