NLBL Niedersachsen klar Logo

Start des zweiten Bauabschnitts für das Vieweghaus in Braunschweig

Vieweghaus wird zeitgemäßes Museum des 21. Jahrhunderts


Braunschweig, 26. April 2024. Das Staatliche Baumanagement Braunschweig hat den zweiten Bauabschnitt zur Sanierung des Vieweghauses für das Braunschweigische Landesmuseum gestartet. Bis voraussichtlich Ende 2027 wird das Baumanagement das historisch wertvolle Gebäude einschließlich Nebengebäude für rund 67 Millionen Euro entkernen und alle technischen Anlagen erneuern.

Als neue Nutzungen kommen ein modernes Museumsbistro und ein Museumsshop hinzu. Die gesamten Präsentations- und Ausstellungsbereiche, das Forum sowie die Servicebereiche und die Museumspädagogik werden neu konzeptioniert. Das Forum wird als überdachter Außenraum erlebbar sein und als zentraler Knotenpunkt des Hauses dienen.

Nachhaltigkeit im Fokus

„Wir überführen das Vieweghaus in ein zeitgemäßes Museum des 21. Jahrhunderts“, sagte Thomas Popp, Leiter des Staatlichen Baumanagements Braunschweig. „Dabei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und wandeln das Vieweghaus in ein ‚grünes‘ Museum um. Wir sanieren beide Gebäude so, dass möglichst wenig Energie für den Betrieb aufgewendet werden muss.“

„Mit dem Beginn des zweiten Bauabschnitts der Sanierung des Vieweghauses setzen wir ein weiteres Kapitel in der bewegten Geschichte dieses bedeutenden Baudenkmals und Kulturortes im Braunschweiger Land fort“, so die Direktorin des Braunschweigischen Landesmuseums Dr. Heike Pöppelmann. „Wir sind fest entschlossen, dieses historische Gebäude gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig für die Zukunft aufzustellen und zu einem lebendigen Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs für unsere Besucherinnen und Besucher zu machen.“

Sanierung dringend nötig

Die Sanierung des Vieweghauses ist dringend erforderlich, da unter anderem die technischen Anlagen überwiegend abgängig sind und die heutigen Anforderungen bezüglich Brandschutz, Arbeitssicherheit, Barrierefreiheit und Energieeffizienz nicht mehr erfüllt werden. Im Oktober 2023 hat das Staatliche Baumanagement Braunschweig bereits den ersten Bauabschnitt abgeschlossen. Dieser umfasste im Wesentlichen die Erneuerung des Glasdaches über dem Innenhof.

Über das Staatliche Baumanagement Braunschweig

Das Staatliche Baumanagement Braunschweig führt als eines von sieben staatlichen Bauämtern in Niedersachsen Baumaßnahmen des Landes und des Bundes durch – insbesondere im Kultur- und Forschungsbereich. Mit mehr als 150 Beschäftigten betreuen wir rund 2.500 Bauwerke in den Regionen Braunschweig, Gifhorn, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln