NLBL Niedersachsen klar Logo

Untersuchungen an Außenwänden des Kurtheaters in Bad Pyrmont beginnen

Gebäude wird komplett eingerüstet


Bad Pyrmont / Nienburg, 2. Mai 2023. Das Staatliche Baumanagement Weser-Leine beginnt Anfang Juni mit Vorarbeiten für die Sanierung der Außenwände des Kurtheaters in Bad Pyrmont. Durch statische Untersuchungen will es ermitteln, wie tragfähig das Fachwerk ist und welche konkreten Sanierungsarbeiten anschließend erforderlich sind. Aus diesem Grund wird das Gebäude ab dem 8. Mai komplett eingerüstet.

Komplette Entfernung des Außenputzes erforderlich

Derzeit ist die Fachwerkkonstruktion, die durch Feuchtigkeit und Schädlingsbefall teilweise massiv geschädigt ist, von einem Außenputz verdeckt. Um eine belastbare Bewertung zur Standsicherheit des Gebäudes treffen zu können, wird das Staatliche Baumanagement Weser-Leine den Außenputz komplett entfernen lassen. Da bei vorangegangenen Untersuchungen schadstoffhaltige Bestandteile in den Außenwänden gefunden wurden, müssen besondere Sicherheitsanforderungen zum Schutz von Menschen und Umwelt erfüllt werden. Beispielsweise wird das Gerüst mit einer vollflächigen Plane versehen.

Die Abtragung des Außenputzes und die Voruntersuchungen werden voraussichtlich drei Monate in Anspruch nehmen. Die Sanierungsarbeiten an der Gebäudehülle zur Wiederherstellung der Standsicherheit des Kurtheaters sollen im Jahr 2024 beginnen. Das Staatliche Baumanagement Weser-Leine hat sämtliche Arbeiten mit den beteiligten Behörden abgestimmt – etwa mit dem Umweltamt, der Naturschutzbehörde, der Stadt Bad Pyrmont und dem Landesamt für Denkmalpflege.

Geänderte Verkehrsführung

Da das Gerüst wegen der mangelnden Standsicherheit des Gebäudes nicht wie üblich an der Fassade verankert werden kann, kommt eine freistehende Sonderkonstruktion zum Einsatz. Diese wird aufgrund der beengten Situation im Bereich der Heiligenangerstraße zu Einschränkungen im Straßenverkehr führen. Während des Aufbaus des Gerüstes wird die Heiligenangerstraße ab dem 8. Mai für ca. eine Woche sowohl für den Fahrzeug- als auch den Fußgängerverkehr voll gesperrt sein. Während der Bauzeit ist eine Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Norden, in Richtung Hylliger Born geplant. Eine Umleitung des stadtauswärts fließenden Verkehrs wird über die Kirchstraße eingerichtet.

Kontakt

Michael Brassel
Bauamtsleiter
Staatliches Baumanagement Weser-Leine
Telefon: 05021 808-222
Mobil: 0177 8082012
E-Mail: Michael.Brassel@sb-wl.niedersachsen.de


Sabine Jösten
Pressesprecherin
Stadt Bad Pyrmont
Telefon: 05281 949-302
E-Mail: s.joesten@stadt-pyrmont.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln